BannerbildBannerbildBannerbild

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

03. 07. 2022

 

18. 08. 2022 - 19:30 Uhr

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Zusammenfassung der 12. Ortsbeiratssitzung Holzhausen

Am 04.11.2021 fand in der Gaststätte Thiel die 12. Holzhausener Ortsbeiratssitzung statt. Folgende Themen wurden u.a. besprochen:

 

TOP 3 und 13 Einwohnerfragestunde

Es werden Fragen zur überarbeiteten Fäkalienentsorgungs- und Gebührensatzung des Wasser- und Abwasserverbandes "Dosse" beantwortet. Zur Frage nach den Ansaugstutzen wird erläutert, dass Kleinkläranlagen von der Verpflichtung, solch einen Stutzen vorzuhalten, ausgenommen sind. Einzelfallprobleme oder Fragen sollten direkt mit dem WAV geklärt werden.

 

Es wird beanstandet, dass am Überweg über die L14 trotz des Tempo 30 Schildes viel zu schnell gefahren werde. Es wird die Frage gestellt, ob der Überweg nicht mit einem Zebrastreifen ausgestattet werden kann.

 

Anfrage eines Anwohners der Holzhausener Dorfstraße bezüglich der Biogasanlage. Es wird angefragt, ob Lärmmessungen durchgeführt werden können. Der von der installierten Pumpe ausgehende Lärmpegel wird als zu hoch bemängelt.

 

Der Winterdienst soll u.a. die Vollmersdorfer Straße komplett abfahren.

 

TOP 4 Informationen zu den Projekten Infotafeln und Wanderwege

Das Wanderwege-Projekt wurde bewilligt. Die Mittel dafür kommen Anfang 2022.

 

Bezüglich der Infotafeln für geschichtlich bedeutsame Objekte wird ausgeführt, dass Vorhabenträger die Stadt Kyritz ist. Der Mittelabruf muss durch die Stadt beim Landkreis erfolgen. Die Lieferung der Tafeln soll in der 2. Novemberhälfte erfolgen.

 

Auf der Spechthöhe sollen zeitnah 20 Hundsrosen im Topf und Berberitzen gepflanzt werden.

 

TOP 6 Festlegung weiterer Termine

Der Termin für die Seniorenweihnachtsfeier wird auf den 15.12. in der Gaststätte Thiel gelegt.

 

TOP 9 Auswertung Kreisdorftag

Holzhausen wurde von den Besuchern als sehr schön und aktiv empfunden. Die Besucher waren begeistert von der Umgebung. Der Erfahrungsaustausch war erfolgreich und wurde als gewinnbringend angesehen.

 

TOP 12 Anfragen und Aufträge an die Verwaltung

Ein Vor Ort Termin bezüglich des Zugangs zu den Häusern Zernitzer Straße 12,14, 16 und 18 wird gefordert.

 

Die Endabnahme der Baumaßnahme L14 ist noch nicht erfolgt. Die Verfugung der Rinne ist in vielen Bereichen nicht mehr in Ordnung.

 

Die Straßenlampe am Überweg über die L14 ist noch immer nicht zufriedenstellend eingestellt.

 

Am Überweg mit Querungshilfe L14 (Zernitzer Straße) wird viel zu schnell gefahren, trotz Tempo 30. Der Kurvenbereich ist nicht einsehbar. Anfrage ob der Überweg mit Zebrastreifen ausgestattet werden und das Tempo 30 Schild Richtung Zernitz bzw. Kyritz versetzt werden kann. Der Termin der Verkehrschau mit dem Landkreis soll dem Ortsbeirat mitgeteilt werden.

 

Aufzeichnungsgerät für Anzahl der Fahrzeuge mit Fahrzeugtyp und gefahrener Geschwindigkeiten soll als nächstes in Holzhausen eingesetzt werden.

 

Lärmemmissionen von der Biogasanlage abends kontrollieren (siehe TOP 3).

 

Wasseranschlüsse in Toiletten des Gemeindehauses sind defekt. Verwaltung ist informiert.

 

In der Landesstraße müssen Rinne und Gullys dringend gereinigt werden. Es wächst schon Gras und Unkraut aus den Einläufen.

 

Absenkungsrinne vor dem Kindergarten ist defekt - bitte prüfen.

 

Frage nach der Zuständigkeit für den Baumbeschnitt in der Landesstraße

 

Totholzentfernung Lindenstraße 49 - 59. Prüfen, wann die letzte Kontrolle stattgefunden hat und Info an den Ortsbeirat.

 

Anfrage, welche Richtlinien gelten für die Unterschutzstellung von Bäumen. Bitte um Bereitstellung von Infos dazu.

 

Stand der Bearbeitung Baumpflanzungen 2021 (Haushaltsplanung)

 

Dorfgalerie