Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMorgennebel am Leppinsplaner Weg | zur Startseite

Kalender

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rastplätze rund um Holzhausen mit Spiel- und Sportgeräten weiter aufgewertet!

02. 02. 2023

In Holzhausen und Umgebung wurden in den vergangenen Jahren etliche Projekte mit dem Ziel umgesetzt, den Ort für Besucher und Einwohner attraktiver zu gestalten und die Verbundenheit mit dem Dorf zu stärken. Erinnert sei hier an die Infotafeln im Dorf, mit deren Hilfe Geschichte und Geschichten des Ortes anschaulich päsentiert werden oder an die Ausstattung der Wanderwege rund um Holzhausen mit Rastplätzen, Wegweisern und Infotafeln.

Auf diesem Weg, der auch in Zukunft verfolgt werden soll, ist nun ein weiteres Vorhaben fertiggestellt worden. An drei der fünf Rastplätze stehen jetzt Sport- und Erlebnisgeräte zur Nutzung bereit. Damit sollen vor allem junge Familien angesprochen und motiviert werden, die Umgebung von Holzhausen zu erkunden. Selbstverständlich sind auch alle anderen Einwohner und Besucher herzlich eingeladen, auf Wanderungen rund um Holzhausen, die neuen Möglichkeiten zu entdecken und zu nutzen.

Wer also in Zukunft sein inneres oder äußeres Gleichgewicht verbessern möchte, kann dies auf einer Balancierwippe an der Spechthöhe oder auf einem Federbalken am Wiesenblick trainieren. Falls jemand seine musikalische Begabung noch weiter ausbauen möchte, kann ihm jetzt geholfen werden. Am Rastplatz Förstersruh wartet ein Klangspiel auf potentielle Stars der Musikszene .

Finanziell gefördert und unterstützt wurde dieses neueste Projekt mit Mitteln der Stadt Kyritz (Ortsteilbudget), des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und der "Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin".

Die Umsetzung dieses und der anderen o.g. Projekte wäre nicht möglich gewesen, ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Helfer. Es wäre daher sehr zu wünschen, dass dieser Einsatz durch einen pfleglichen Umgang mit den Rastplätzen und den neuen Geräten respektiert wird.

 Landkreis OPR                                 Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin

 

Bild zur Meldung: Balancierwippe an der Spechthöhe

Fotoserien


Spiel- und Sportgeräte an den Rastplätzen rund um Holzhausen (02. 02. 2023)

Urheberrecht:
Andreas Lange

Dorfgalerie