BannerbildBannerbildBannerbild

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

03. 07. 2022

 

18. 08. 2022 - 19:30 Uhr

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

1. Kreisdorftag in Holzhausen

16. 10. 2021

Herzlich Willkommen zum Kreisdorftag in HolzhausenAm 16.10.2021 fand in Holzhausen die Premiere für den Kreisdorftag statt. Die Idee, einen Kreisdorftag zu veranstalten, geht auf eine Initiative von Teilnehmern der Auszeichnungsveranstaltung zum Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" zurück. Ziel der vom Landkreis unterstützten Veranstaltung soll es sein, einen Austausch über Erfahrungen, Ideen, Probleme und Lösungsmöglichkeiten auf Gemeindeebene zu ermöglichen und so das bürgerschaftliche Engagement zu fördern.

 

Um diesem Ziel gerecht zu werden, wurden den angereisten Gästen vielfältige Einblicke in das Holzhausener Dorfleben geboten. Treffpunkt für alle Teilnehmer war die Gaststätte "Märkischer Hof". Nach einem Imbiss wurden alle Anwesenden durch den Holzhausener Ortsvorsteher Andreas Lange und die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke begrüßt. Weitere Grußworte gab es vom Vizelandrat Werner Nüse.

 

Danach ging es per Kremser oder zu Fuß los zur Dorfbesichtigung. Erste Station war die Spechthöhe. Von dort konnten sich alle Teilnehmer einen guten Überblick über das Dorf verschaffen. Es gab Infos zur Jagdgenossenschaft und zu Feldsöllen. Die "Jäglitzer Hörner" umrahmten das Ganze musikalisch.

 

Die nächsten Stationen waren Vollmersdorf und der Rastplatz Förstersruh mit seinem schön gestalteten Blumenbeet.

 

An der Kiesgrube Holzhausen wurden die Teilnehmer über den aktuellen Stand informiert. Ein Ornithologe ermöglichte mit seinem Vortrag interessante Einblicke in die Tierwelt des Areals.

 

Den nächsten Stop gab es an der Dorfkirche. Hier wurde unter anderem über das Ergebnis der Renovierungsarbeiten und den Einbau von Sanitäranlagen berichtet.

 

Eine weitere Station war die Kita "Sonnenschein", die besichtigt werden konnte.

 

Gegen 17:00 Uhr fanden sich alle zum abschließenden Erfahrungsaustausch in der Gaststätte "Märkischer Hof" ein. Hier kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

 

Dank es Engagements vieler fleißiger Helfer war der erste Kreisdorftag nach einhelliger Meinung ein voller Erfolg.

 

Dorfgalerie